Brauchst Du Hilfe?

Dies ist ein detaillierter Leitfaden für BRiZ App, Account & Rides.
Lassen Sie sich alle Ihre Reisefragen beantworten!

Konto
BRiZ-Konto erstellen

Sie können Ihre Telefonnummer oder Ihr Facebook-Konto verwenden, um sich anzumelden. Wenn Sie eine Telefonnummer verwenden, senden wir Ihnen einen Bestätigungscode in einer Textnachricht, den Sie eingeben können, um die Registrierung abzuschließen. Bei Facebook- oder E-Mail-Anmeldungen senden wir einen Bestätigungslink an Ihre E-Mail-Adresse, auf den Sie klicken können, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Welche Zahlungsmethoden kann ich verwenden?

Wir akzeptieren Kreditkarten (Visa, MasterCard und American Express), PayPal und Apple Pay. In Zukunft werden wir verschiedene Zahlungsmethoden in mehr Ländern unterstützen. Unabhängig von der Zahlungsmethode wird eine Überprüfungsgebühr von 1 € erhoben.

Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen müssen, gehen Sie zur Anmeldeseite und klicken Sie auf "Passwort vergessen". Wenn Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse angemeldet haben, erhalten Sie einen Link zum Zurücksetzen in Ihrem Posteingang. Wenn Sie eine Telefonnummer verwendet haben, senden wir einen Text (SMS) mit einem Link zum Zurücksetzen an Ihr Telefon.

Gibt es eine Registrierungsgebühr für die App?

Nein, es fallen keine Anmeldegebühren an

Was kann ich tun, wenn ich keine SMS erhalte?

Wenn Sie 5 Minuten nach der Anmeldung noch keine Bestätigungs-SMS erhalten haben, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Erneut senden" oder setzen Sie sich mit dem Kundendienst in Verbindung.

Ich erhalte keine Bestätigungsnachrichten

Wenn Sie sich mit Ihrer Telefonnummer registrieren, muss es sich um eine Nummer handeln, die Textnachrichten empfangen kann. Vergewissern Sie sich, dass Sie Empfang haben und keinen SMS-Blocker aktiviert haben. Wenn Sie den Code nicht in einer Minute oder weniger erhalten, fordern Sie ihn erneut an. \

Funktioniert die App auf meinem Handy?

Unsere App ist derzeit für iOS9 + (iPhone 5S und neuere Modelle) und Android 4.1+ verfügbar. Schalten Sie Ihr GPS ein, um E-Scooter in der Nähe auf Ihrer Karte zu finden, und erteilen Sie der App Standortberechtigungen. Sie müssen sowohl GPS als auch Bluetooth aktiviert haben, um E-Scooter sperren und entsperren zu können.

Schließung Ihres Kontos

Wenn Sie Ihr Konto kündigen möchten, wenden Sie sich einfach an unser Kundensupport-Team, das sich um Sie kümmert.

BRIZ verwenden
Wie finde ich eScootern?

Starten Sie die App und suchen Sie auf der Karte nach verfügbaren BRiZ Elektro-Tretrollern (eScootern). Sobald Sie ein Fahrzeug ausgewählt haben, erhalten Sie auf der Karte eine Wegbeschreibung zu seinem Standort. Alternativ können Sie einfach jedes Fahrzeug auswählen, das Sie auf der Straße sehen, und den QR-Code scannen, um es zu entsperren.

Entsperren

Sobald Sie einen eScooter auf der Karte gefunden haben, können Sie ihn entsperren, indem Sie entweder den QR-Code scannen oder die Kennzeichennummer eingeben. Wenn Sie auf das Taschenlampensymbol tippen, wird die Taschenlampe eingeschaltet, wenn der QR-Code-Scanner Probleme beim Lesen des Codes bei schlechten Lichtverhältnissen hat.

Anpassen und Starten

Starten Sie zuerst und steigern Sie die Geschwindigkeit. Wenn Sie sich aus eigener Kraft bewegen, können Sie beschleunigen, indem Sie den Gashebel in der Nähe Ihres rechten Daumens drücken. Machen Sie es sich zuerst mit niedrigen Geschwindigkeiten bequem und betätigen Sie die Bremse, um bei Bedarf langsamer zu werden.

Fahren

Halten Sie beim Fahren beide Füße auf dem e-Scooter. Fahren Sie auf Radwegen, sofern verfügbar, nicht auf Gehwegen. Sie können den Bremsknopf mit dem linken Daumen drücken, um bei Bedarf zu verlangsamen.

Parken

Um sich und andere zu schützen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie in ausgewiesenen Bereichen parken. In einigen Städten sind Rollerparkplätze verfügbar. Andernfalls überprüfen Sie bitte die In-App-Karte für Parkplätze. Dies erleichtert es anderen Fahrern, den Roller später zu finden. Nehmen Sie Rücksicht auf andere und parken Sie nicht zu weit von zugänglichen Fußgängerwegen entfernt. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie nicht in Parkverbotszonen parken, darunter unter anderem Rollstuhlrampen, blockierende Straßen oder Bürgersteige, Krankenhauseingänge, Feuerwachen, geschlossene Gemeinschaften und Standorte ohne Telefondienst.

Mehr als ein Fahrzeug freischalten

Es kann jeweils nur ein Fahrzeug pro Konto freigeschaltet werden, und der Fahrer, dessen Konto zum Entsperren des Fahrzeugs verwendet wird, muss die einzige Person sein, die mit dem Fahrzeug fährt. Schäden, die durch Fahrer Dritter verursacht wurden, werden dem Kontoinhaber zugerechnet.

Pausieren Sie Ihre Fahrt

Sie können Ihre Fahrt vorübergehend unterbrechen und Ihr Fahrzeug so lange reservieren, bis Sie Ihre Reise fortsetzen möchten. Während der eScooter angehalten wird, sammelt sich die Gebühr pro Minute weiter an.
Durch Tippen auf „Fahrt beenden“ werden die Minutengebühren gestoppt und das Fahrzeug anderen Benutzern zur Verfügung gestellt. Wenn Sie die Fahrt nicht beenden, werden die Gebühren weiterhin erhoben. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Fahrt beenden, sobald Sie fertig sind!

Anhalten für länger als 10 Minuten an

Wenn sich der E-Scooter während der Fahrt länger als 10 Minuten nicht bewegt, schaltet sich der Motor automatisch aus. Bitte klicken Sie in der App auf die Schaltfläche „Weiterfahren“, um Ihre Fahrten freizuschalten und fortzusetzen.

Fahrt beenden

Beenden Sie Ihre Fahrt, indem Sie in der App auf "Sperren" klicken. Vergewissern Sie sich, dass Sie im Betriebsbereich geparkt haben. Wenn Sie nicht innerhalb des Betriebsbereichs parken, wird eine Geldstrafe verhängt.
Durch Tippen auf „Fahrt beenden“ werden die Minutengebühren gestoppt und das Fahrzeug anderen Benutzern zur Verfügung gestellt. Wenn Sie die Fahrt nicht beenden, werden die Gebühren weiterhin erhoben. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Fahrt beenden, sobald Sie fertig sind!

Arbeitsbereich

Bitte überprüfen Sie die Karte, um das Einsatzgebiet in Ihrer Stadt zu sehen. Sie können Ihre Fahrt innerhalb des Betriebsbereichs in der gleichen Region, in der sie angezeigt werden, ohne Aufschläge starten und beenden, wo immer Sie möchten. Während Ihrer Fahrt können Sie den Einsatzbereich verlassen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie Ihre Fahrt im Einsatzbereich beenden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihren E-Scooter richtig geparkt haben. Wenn Sie Ihren E-Scooter außerhalb des Betriebsbereichs abstellen, können für Sie Gebühren für die Abholung anfallen.

Betriebsstunden

BRIZ-eScootern sind täglich von 16.00 bis 21.00 Uhr verfügbar. Da eScooter jede Nacht aufgeladen werden müassen und unsere Batterien nicht auswechselbar sind, müssen unser Betriebsteam und unser Ladegerätteam die entladenen eScootern von den Straßen entfernen und am nächsten Morgen wieder bereitstellen.

Grundregeln für das Fahren eines eScooter

- Fahren auf dem Bürgersteig: nicht erlaubt.
- Straßen ohne differenzierten Bürgersteig: Nur zulässig, wenn die Verwendung von Fahrzeugen gestattet ist und immer mit einer Geschwindigkeit von 10 oder 20 km / h
- Auf dem Bürgersteig platzierte Radfahrspur: - Das Fahren ist gestattet, solange es in der auf der Fahrspur angegebenen Richtung mit einer Geschwindigkeit von 10 oder 20 km / h und unter Befolgung der Verkehrszeichen erfolgt.
- 30 km / h Zone: - Fahren ist erlaubt, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 20 km / h überschreitet.
- Straße: - Nur wenn die Straße oder das regionale Straßennetz mit einer Fahrradinfrastruktur (Radweg) ausgestattet ist.
- Parks: - Das Fahren ist nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 10 km / h gestattet. Die Priorität der Fußgänger, Naturflächen und die städtischen Möbel sind zu respektieren.
- Verkehrszeichen, Radwege und -routen müssen befolgt werden, sofern verfügbar.
- Das Befahren von Parterres, Gebieten mit jeglicher Vegetation oder Gebieten, die ein Verbot anzeigen, ist nicht gestattet.

Preise & Zahlungen
Was kostet die Fahrt mit BRIZ?

Die Grundgebühr für jeden E-Scooter-Verleih beträgt 1 US-Dollar, um einen E-Scooter freizuschalten, zuzüglich 0,15 bis 0,25 Cent pro Fahrminute (abhängig vom Land des BRIZ-Betriebs).
Für die Rücksendung eines eScooter außerhalb eines Betriebsbereichs wird möglicherweise eine zusätzliche Gebühr erhoben (siehe unsere Preisrichtlinien).
Für das Entsperren des Fahrzeugs wird eine feste Gebühr erhoben, gefolgt von einer Gebühr pro Minute für die Dauer Ihrer Reise.
In unseren Preisrichtlinien oder in der App finden Sie aktuelle Preisinformationen (sichtbar, wenn Sie einen eScooter auf der Karte auswählen), da für verschiedene Städte und Regionen möglicherweise unterschiedliche Preise und Sonderangebote gelten.

Zahlungsarten

Derzeit können Sie mit Kreditkarte (Visa, MasterCard), PayPal, Apple Pay und Google Pay bezahlen. Derzeit unterstützen wir Apple Pay und Google Pay in der Schweiz. Weitere Länder werden in Zukunft hinzukommen. Unabhängig davon, welche Zahlungsmethode Sie verwenden, berechnen wir 1 USD für die Überprüfung des Kontos. Selbstverständlich werden diese 1 $ sofort zurückerstattet. Weitere Beträge berechnen wir erst nach Beendigung einer Fahrt.

Zahlungsmethode hinzufügen

Wenn Sie Ihrem Konto eine Zahlungsmethode hinzufügen, können Sie Ihre Fahrten ganz einfach bezahlen. Sie können wählen, ob Sie pro Fahrt bezahlen möchten. In diesem Fall wird Ihre Karte nach jeder Fahrt belastet, oder ob Sie Guthaben in eine Geldbörse einzahlen, das bei Bedarf automatisch abgezogen wird.

Vorautorisierung

Die App kann Ihrer Karte zu Beginn Ihrer Fahrt einen kleinen Betrag als Vorautorisierung belasten. Wenn Sie nicht genügend Guthaben in Ihrer Brieftasche haben, verwendet die App Ihre Karte automatisch, um die Fahrt zu bezahlen. Diese Vorautorisierungsgebühr wird nach erfolgreicher Zahlung erstattet.

Was ist, wenn ich falsch belastet werde?

Unser Zahlungsdienstleister belastet Ihre Karte möglicherweise aus Sicherheits- und Autorisierungsgründen mit einem geringen Betrag, der jedoch nach jeder Fahrt erstattet wird.
Wenn Ihre Kreditkarte oder Ihr Bankkonto eine unbekannte Belastung aufweist, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Bank in Verbindung und leiten Sie eine Supportanfrage bei uns ein. Wir werden dann Ihren Anspruch prüfen und die Gebühr entsprechend anpassen.

Sicherheit
Überprüfen Sie Ihr Fahrzeug auf Sicherheit

Bevor Sie Ihren e-Scooter entsperren, überprüfen Sie ihn auf Beschädigungen. Wenn Kabel herauskommen oder andere offensichtliche Schäden vorliegen, teilen Sie uns dies über die App mit und suchen Sie ein anderes Fahrzeug für die Verwendung.

Gibt es eine Altersgrenze?

Für jede Region, jedes Land und jede Stadt gelten unterschiedliche Altersbeschränkungen. Wir empfehlen jedoch, dass nur Personen ab 21 Jahren mit dem Fahrzeug fahren.

Ist ein Führerschein erforderlich?

Nein, für den Betrieb von E-Scootern ist kein Führerschein gesetzlich vorgeschrieben.

Ist ein Helm nötig?

Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie immer einen Helm tragen, wenn Sie mit unseren eScootern fahren.

Helmgesetze

Jede Region, jedes Land und jede Stadt hat ihre eigenen Gesetze in Bezug auf Helme. Die Verwendung von Sicherheitsausrüstung wie Helmen schützt Sie nicht vollständig vor Verletzungen. Wir empfehlen jedoch, diese immer zu tragen, um das Risiko zu minimieren. In einigen Regionen ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Fahrer Helme tragen. Überprüfen Sie daher die örtlichen Vorschriften und verwenden Sie die entsprechende Sicherheitsausrüstung. Wenn Sie beim Fahren ohne Helm verletzt werden, übernehmen wir keine Verantwortung dafür, dass Sie dieses Risiko eingehen.

Sicheres Fahren

Der Sicherheit beim Fahren und Parken unsere oberste Priorität geben. Das bedeutet, dass Sie alle Verkehrsregeln einhalten und beim Fahren Ihr bestes Urteilsvermögen walten lassen sollten.

Was ist, wenn ich einen Unfall habe?

Wenn es einen Unfall gibt und medizinische Hilfe benötigt, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Rettungsdienst.

  • Wenn es einen Unfall gibt und medizinische Hilfe benötigt, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Rettungsdienst.
  • Wenn Sie verletzt sind, bleiben Sie bitte an dem Ort, an dem sich der Unfall ereignet hat. Wenn Sie nicht verletzt sind, suchen Sie sich einen sicheren Bereich in der Nähe, in den Sie umziehen können.

Technische Probleme
Mir wird auch nach dem Abschließen des Fahrzeugs noch eine Fahrt berechnet.

Wenn Ihr Fahrzeug Ihnen nach dem Abschließen einen Fahrpreis berechnet:

  • Überprüfen Sie das Schloss des Fahrzeugs noch einmal und stellen Sie sicher, dass es geschlossen ist. Sie sollten einen Bestätigungston hören, wenn es ordnungsgemäß verschlossen ist.
  • Die Fahrt kann bis zu einer Minute dauern, bis die Verarbeitung abgeschlossen ist, auch wenn das Fahrzeug verriegelt ist.
  • Hat Ihr Telefon ein starkes Daten- oder WLAN-Signal? Wenn nicht, kann dies zu Problemen führen.
  • Schließen Sie die App und starten Sie sie neu. Überprüfen Sie dann, ob das Problem weiterhin besteht.
Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausprobiert haben und das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an unsere Kundendienstabteilung. Wir werden die Gebühren untersuchen und erstatten.

Ich kann die Karte nicht sehen

Stellen Sie sicher, dass GPS in den Einstellungen Ihres Telefons aktiviert ist.

Notfall

Wenden Sie sich an Ihre örtliche Notrufnummer, wenn Sie medizinische oder polizeiliche Hilfe benötigen.

Mein Fahrzeug ist kaputt gegangen

Stellen Sie das Fahren des Fahrzeugs sofort ein, wenn Probleme auftreten, die zu Verletzungen führen können, oder verhindern, dass Sie Ihr Ziel erreichen. Bitte melden Sie dieses Problem unserem Kundensupport und lassen Sie das Fahrzeug dort, wo es ist. Diese Fahrt ist kostenlos.

Das auf der Karte angezeigte Fahrzeug fehlt

Ein schlechter Telefonempfang kann Probleme beim Auffinden eines Fahrzeugs verursachen. Wenn Sie das Fahrzeug nicht finden können, vergewissern Sie sich, dass Sie einen guten Empfang haben und dass Sie alle möglichen Parkplätze in der Umgebung überprüft haben - möglicherweise hinter einem Fahrzeug oder einem Gebäude. Wenn das Fahrzeug nicht gefunden werden kann, benachrichtigen Sie uns bitte über die Funktion "Fehlende melden" der App und wählen Sie ein anderes Fahrzeug in der Nähe aus.

Ich habe Probleme beim Entsperren eines e-Scooter

Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Netzwerk gut verbunden ist. Wenn der e-Scooter beim ersten Versuch nicht entsperrt wird, schließen Sie die App, starten Sie sie neu und versuchen Sie es erneut. Sie sollten in der Lage sein, jedes Fahrzeug zu entsperren, indem Sie seinen QR-Code scannen oder seine Kennzeichen eingeben. Wenn nicht genügend Licht vorhanden ist, um den QR-Code zu lesen, können Sie jederzeit die Nummer eingeben oder die Taschenlampentaste drücken, um den Code für Ihre Kamera zu aktivieren.

Problem melden
Melden von beschädigten Fahrzeugen und Störungen

Bitte melden Sie alle beschädigten Fahrzeuge, auf die Sie stoßen, über die App oder über dieses Formular, das an den Kundendienst geht. Verwenden Sie kein beschädigtes Fahrzeug. Finden Sie stattdessen ein anderes.

Meldung von illegalem Parken

Wenn Sie ein illegal geparktes Fahrzeug finden, würden wir uns über Ihre Hilfe freuen, wenn Sie uns dies in unserer App oder über dieses Formular mitteilen, einschließlich Kennzeichen und QR-Code des gemeldeten Fahrzeugs.

Abrechnungsprobleme

Wenn Sie glauben, dass es ein Problem mit der Rechnungsstellung gibt, füllen Sie einfach dieses Formular aus und unser Kundensupport-Team meldet sich bei Ihnen. Wir werden das Problem untersuchen und eventuelle Probleme beheben.

Über uns
BRIZ Unternehmen

BRIZ ist ein Mobilitätsunternehmen. Unser Ziel ist es, aktuelle Mobilitätslösungen durch neue Transportmittel nachhaltig umzugestalten. Wir möchten einen Anreiz dafür setzen, E-Scootern für die letzte Meile des Pendelns zu nutzen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, die Stadt zu entdecken oder einfach nur Spaß zu haben. Wir möchten Ihnen eine einfache, gesunde, bequeme, zuverlässige und umweltfreundliche Art des Reisens bieten, indem wir eine fortschrittliche Idee mit selbst entwickelter IoT-Technologie (Internet of Things) kombinieren.

BRIZ App

Die BRIZ App ist eine intelligente Plattform für Mobilität ohne Dockingstation. Wir bieten auf Apps basierende Mikromobilitätslösungen, wie beispielsweise Dockless-Scooter, die Sie immer dann einsetzen können, wenn Sie eine kurze Reise unternehmen möchten. Öffnen Sie einfach die App, suchen Sie einen eScooter, scannen Sie den QR-Code und fahren Sie los! Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf dockless Scooter, um Menschen zu helfen, die letzte Meile zwischen öffentlichem Nahverkehr und Zuhause zurückzulegen, oder nur über kurze Strecken, bei denen der Transit unpraktisch und das Gehen zu langsam ist. Durch die gemeinsame Nutzung von E-Scootern können Sie die Fahrzeuge nutzen, ohne sich Gedanken über Wartung oder Diebstahl machen zu müssen. Städte können Geld für den Betrieb von Transportsystemen sparen, und die städtische Umwelt hat einen geringeren CO2-Fußabdruck und eine gesündere Bevölkerung. Unser Ziel ist es, die Städte, in denen wir leben, zu verbessern, indem wir ein einfaches und nachhaltiges Transportmittel fördern und eine verantwortungsvolle, kooperative Benutzergemeinschaft aufbauen.

BRIZ-Unterstützung

Unser Kundendienst ist rund um die Uhr erreichbar. Jeder kann uns eine E-Mail an die E-Mail-Adresse senden. Unsere Außendienstteams arbeiten rund um die Uhr

Was ist das?

Unser Smart Dockless Micro-Mobility-Programm läuft auf dockfreien Elektrorollern („E-Scootern“), die Menschen vorübergehend für Kurztrips in Städten mieten können. Wir nutzen das Internet der Dinge, um ein bequemes, einfaches, gesundes, stabiles und umweltfreundliches Transportmittel bereitzustellen. Benutzer müssen keine Schlüssel bei sich tragen, nicht in bar bezahlen, keine Ausweise vorzeigen oder Einzahlungen vornehmen. Sie können ihre Fahrt einfach mit der App scannen und in Sekundenschnelle losfahren.

Warum unsere E-Scooter benutzen?

Wir konzentrieren uns in erster Linie auf die Entwicklung innovativer Mobilitätslösungen. Unser Hauptziel ist die Einführung neuer Transportmittel für Menschen und Städte, die diese benötigen. Unsere eScootern sind eine großartige Möglichkeit, die letzte Meile zwischen öffentlichen Verkehrsmitteln und Endzielen zurückzulegen, oder sie können einfach zum Erkunden verwendet werden. Unsere eScootern sind überall in den Städten zu finden, in denen wir präsent sind, und können bequem zwischen zwei beliebigen Punkten in unserem Einsatzgebiet gefahren werden. Wir haben eine Vielzahl von Preisplänen, die auf die Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten sind, und unser engagiertes Kundensupport-Team ist immer bereit, Fragen oder Bedenken zu beantworten.

Auflader werden

Sie sind daran interessiert, ein BRIZ-Auflader zu werden und unsere Flotte aufzuladen? Setzen Sie sich auf die Warteliste, indem Sie dieses Formular ausfüllen oder sich in der BRIZ-App registrieren. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Ein Partner werden
Vorschläge und Feedback

Wir möchten alles tun, um Ihnen eine großartige Erfahrung zu ermöglichen. Wir freuen uns immer über Ihr Feedback! Wenn Sie etwas haben, das Sie uns mitteilen möchten, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport.
Danke fürs fahren!

Sie benötigen weitere Hilfe?

Need help?

This is BRiZ detailed guide on the app, account & rides.
Get all of your trip questions answered!

Account
Create an account

You can use your phone number or Facebook account to sign up. If you use a phone number, we will send you a verification code in a text message, which you can input in order to finish registering. For Facebook or email sign-ups, we will send a confirmation link to your email address which you can click to verify your email.

What payment methods can I use?

We accept credit cards (Visa, MasterCard and American Express), PayPal and Apple Pay. In the future, we will support different methods of payment in more countries. A 1€ verification charge applies regardless of payment method.

Forgot Password

If you need to reset your password, go to the login page and click “forgot password.” If you signed up with your email address, you will get a reset link in your inbox. If you used a phone number we will send a text (SMS) with a reset link to your phone.

Is there a registration fee for the app?

No, there are no registration fees

What can I do if I don’t get the SMS?

If you still have not gotten the verification SMS 5 minutes after signing up, please hit the “resend” button or get in touch with customer service.

I am not getting the verification messages

If you register with your phone number it must be a number that can receive text messages. Check to make sure that you have reception and don’t have an SMS blocker turned on. If you don’t get the code in one minute or less, request the code again.

Will the app work on my phone?

Our app is currently available for iOS9+ (iPhone 5S and newer models) and Android 4.1+. Turn on your GPS to find nearby E-Scooters on your map and grant the app location permissions. You must have both GPS and Bluetooth enabled in order to lock and unlock e-scooters.

Closing your account

If you want to terminate your account, just contact our customer support team and they will take care of it for you.

Using Briz
How can I find e-scooters?

Launch the app and check for available e-scooters on the map. Once you select a vehicle the map will give you directions to its location. Alternatively, you can just pick any vehicle you see on the street and scan its QR code to unlock it.

Unlocking

Once you find an e-scooter on the map you can unlock it by either scanning the QR code or typing in the plate number. Tapping the flashlight icon will turn on the flashlight if the QR code scanner is having trouble reading the code in low light.

Adjusting and Starting

First, kick off and build up some speed. When you’re moving under your own power you can accelerate by depressing the throttle near your right thumb. Get comfortable at low speeds first and squeeze the brake to slow down when necessary.

Ride

Keep both feet on the E-Scooter while riding. Ride in bike lanes where available, do not ride on sidewalks. You can push the brake button with your left thumb to slow down if needed.

Parking

To keep yourself and others safe, please ensure that you park in designated areas. Scooter parking areas are available in some cities; otherwise, please check the in-app map for places to park. This makes it easier for other riders to find the scooter later. Be considerate of others and don’t park too far away from accessible pedestrian walkways. Additionally, be careful not to park in no-parking zones, including wheelchair ramps, blocking streets or sidewalks, hospital entrances, fire stations, gated communities, and locations with no phone service, among others.

Unlocking More Than One Vehicle

Only one vehicle per account can be unlocked at a time, and the rider whose account is used to unlock the vehicle must be the only person who rides it. Any damage caused by third-party riders will be attributed to the account-holder.

Pausing your Ride

You can temporarily stop your ride, keeping your vehicle reserved until you want to resume your trip. The per-minute charge will continue to accumulate while the e- scooter is paused.
Tapping “End Ride” will stop the per-minute charges, and will make the vehicle available to other users. If you do not end the ride, the charges will continue, so make sure you end it once you are done!

Stop for more than 10 minutes

During your ride, if the E-Scooter is not moving for more than 10 minutes, the motor will turn off automatically. Please click the “Continue to Ride” button in the app to unlock and continue your rides.

End Ride

End your ride by clicking “Lock” in the app. Confirm that you have parked within the operating area. If you do not park within the operating area, you will be fined.
Tapping “End Ride” will stop the per-minute charges, and will make the vehicle available to other users. If you do not end the ride, the charges will continue, so make sure you end it once you are done!

Operating area

Please check the map to see the operating area in your city. You can start and end your ride wherever you want within the operating area in the same region displayed without any surcharges. During your ride, you can leave the operating area. Just make sure you finish your ride in the operating area. Please make sure you park your E-Scooter properly. If you park your E-Scooter outside the operating area, retrieval service charges may incur for you.

Operating hours

BRiZ scooters will be available every day from 4 a.m. until 9 p.m. Because scooters need to be recharged on a nightly basis and ours are designed to not have swappable batteries, our operations team and chargers team will be responsible for removing dead-battery scooters from the streets and redeploying them the following morning.

Basic Rules for riding an e- scooter

- Riding on the sidewalk: not allowed.
- Streets without differentiated sidewalk: Only allowed when the use of vehicles is authorized and always at a speed of 10 or 20 km/h
- Bike lane placed on the sidewalk: - Riding will be allowed as long as it is done in the direction indicated on the lane, at a speed of 10 or 20 km/h and following the traffic signals.
- 30 km/h zone: - Riding will be allowed when the vehicles’ speed is higher than 20 km/h.
- Road: - Only if the street or the regional road network is equipped with cycling infrastructure (bike lane).
- Parks: - Riding will only be allowed at a speed limit of 10 km/h. Pedestrians’ priority, natural heritage, and urban furniture shall be respected.
- Traffic signals, bike lanes and routes shall be followed, if available.
- Riding on parterres, areas with any kind of vegetation, or any area that indicates a prohibition is not allowed.

Payments & Pricing
How much does it cost to ride BRiZ?

The basic fee for each e-scooter rental is $1 to unlock an e-scooter, plus from 0.15 to 0.25 cents per minute of riding (depends on the country of BRiZ operation).
Additional fee for returning an e-scooter outside an operating area may be charged (check our Pricing Policy).
Unlocking the vehicle incurs a fixed charge, followed by a per-minute charge for the duration of your trip.
Please check our Pricing Policy or the app to find up-to-date pricing information (visible when you select a scooter from the map) as different cities and regions may have different rates and promotions.

Payment methods

Currently, you can pay by credit card (Visa, MasterCard), PayPal, Apple Pay and Google Pay. We currently support Apple Pay and Google Pay in Switzerland. More countries to come in the future. Regardless of which payment method you use, we will charge $1 to verify the account. Of course, this $1 will be refunded immediately. We will only charge any further amounts after completing a ride.

Adding a Payment Method

Adding a payment method to your account makes it easy to pay for your rides. You can choose to either pay per ride, in which case your card will be charged after each ride, or deposit credit into a wallet, which will be automatically deducted as needed.

Pre-Authorization

The app may charge a small amount to your card at the beginning of your ride as a pre- authorization. If you do not have sufficient funds in your wallet, the app will automatically use your card to pay for the ride. This pre-authorization charge will be refunded after a successful payment.

What if I’m charged incorrectly?

Our payment service provider may charge a small amount to your card as a security and authorization measure, but this will be refunded after each ride.
If your credit card or bank account is showing an unknown charge, please get in touch with your bank and initiate a support request with us. We will then look into your claim and adjust the charge accordingly.

Safety
Checking your vehicle for safety

Before unlocking your e-scooter, check it over for damage. If there are wires coming out or other obvious damage, let us know through the app and find a different vehicle to use.

Is there an age limit?

Every region, country and city will have different age restrictions, but we advise that only people 21 years or older drive the vehicles.

Is a driver’s license necessary?

No, a driver’s license is not legally required for e-scooter operation.

Is a helmet necessary?

For your safety, you should always wear a helmet while riding our scooters.

Helmet Laws

Every region, country, and city has its own laws about helmets. Using safety equipment like helmets does not completely protect you from injury, but we suggest you always wear them in order to minimize risk. Some regions legally require riders to wear helmets, so check local regulations and use safety gear accordingly. If you are injured while riding without a helmet, we do not bear responsibility for your choice to take this risk.

Safe driving

Driving as carefully and safely as possible should be your top priority while on one of our scooters, meaning you should obey all traffic laws and use your best judgment when riding.

What if I have an accident?

If there is an accident and need medical help, contact your local emergency services for assistance.

  • If you are injured, please stay at the location where the accident took place.
  • If you are not injured, find a safe area nearby to move to.

Technical Issues
I’m still being charged even after locking the vehicle.

If your vehicle is charging you after being locked:

  • Double-check the lock on the vehicle and ensure that it’s closed—you should hear a confirmation sound when it’s properly locked.
  • The ride may take up to one minute to finish processing even after the vehicle is locked.
  • Does your phone have a strong data or Wi-Fi signal? If not, this may cause issues.
  • Close and restart the app, then check if the issue persists.
If you’ve tried all of the above steps and the issue is ongoing, contact our customer service department. We will investigate and refund the charges.

I can’t see the map

Make sure that GPS is enabled in your phone’s settings.

Emergency

Contact your local emergency services number if you need medical or police assistance.

My vehicle broke down

Stop riding the vehicle right away if it begins experiencing any problems that might cause you injury or stop you from making it to your destination. Please report this issue to our customer support team and leave the vehicle where it is. This ride will be free of charge.

The vehicle displayed on the map is missing

Poor phone reception can cause issues when trying to find a vehicle. If you can’t find the vehicle, make sure you have good reception and that you’ve checked all possible parking spots in the area—it might be behind a vehicle or a building. If the vehicle is impossible to locate, please notify us through the app’s “Report Missing” feature and select a different nearby vehicle.

I’m having trouble unlocking an e- scooter

First, please check if your network is well connected. If the E-Scooter does not unlock on the first try, please close the app, restart and try again. You should be able to unlock any vehicle by scanning its QR code or entering its plate number. If there isn’t enough light to read the QR code you can always enter the number or press the flashlight button to light up the code for your camera.

Reporting Problems
Reporting damaged vehicles and malfunctions

Please report any damaged vehicles you come across via the app or through this form which goes to customer support. Do not use a damaged vehicle; find another one instead.

Reporting illegal parking

If you find an illegally parked vehicle we would appreciate your help by reporting it in our app or through this form, including the plate number and QR code of the reported vehicle.

Billing issues

If you believe there’s a problem with how you’ve been billed, just fill out this form and our customer support team will get back to you. We will look into the issue and fix any problematic charges.

About Us
BRiZ Company

BRiZ is a mobility company. Our goal is to sustainably reshape current mobility solutions by offering new means of transportation. We want to incentivize the usage of e-scooters for the last mile commuting, reducing CO2 emission, discovering the city or just having a fun time. We are committed to providing you with an easy, healthy, convenient, reliable, and environmentally friendly way to travel by combining an advanced idea with self-developed IoT (Internet of Things) technology.

BRiZ App

BRiZ App is a smart dock-less mobility platform. We offer app-based micro-mobility solutions, like dockless scooters that you can use whenever you need to take a quick trip. Just open the app, locate a scooter, scan the QR code, and start riding! We mostly focus on dockless scooters to help people move that last mile between public transit and home, or just over short distances where transit is impractical and walking too slow. Sharing e-scooters means you can use the vehicles without needing to worry about maintenance or theft, cities can save money on running transportation systems, and the urban environment will have a smaller carbon footprint and a healthier population. Our goal is to improve the cities we live in by promoting a simple, sustainable mode of transportation and building up a responsible, cooperative community of users.

BRiZ Support

Our customer service support is accessible on a 24/7 basis. Anyone can email us at hello@briz.app Our field operations teams run 24 hours per day

What is this?

Our smart dockless micro-mobility program runs on dock-free electric scooters (“e- scooters”) that people can temporarily rent for short trips in towns and cities. We’re using the Internet of Things to provide a convenient, simple, healthy, steady, and green means of transportation. Users don’t need to carry keys, pay in cash, show ID cards, or make deposits: they can just scan their ride on their app and ride off in seconds.

Why use our e-scooters?

We are primarily focused on creating innovative mobility solutions, with our main goal being to introduce new means of transportation to people and cities that need them. Our e- scooters are a great way to go that last mile between public transit and end destinations, or they could be used simply for exploring. Our scooters can be found all around the cities we have a presence in and can be comfortably driven between any two points in our operating area. We have a variety of price plans to suit every customer’s needs, and our dedicated customer support team is always ready to deal with any questions or concerns.

Become a charger

You’re interested in becoming a BRiZ charger and charging our fleet? Put yourself on the waiting list by filling out this form or register in the BRiZ App and we’ll get back to you.

Become a partner
Suggestions and feedback

We want to do everything we can to help you have a great experience, so we’re always happy to hear your feedback! If you have anything you’d like to let us know, please contact customer support.
Thanks for riding!

Need More Help?